Kultusministerin Heiligenstadt mit Lammerskitten bei BBS Haste

Zum zweiten Mal nach 2013 wurde die Berufsbildende Schule (BBS) in Osnabrück-Haste als Europaschule zertifiziert.

v.l.n.r. Martin Büker OStR, Clemens Lammerskitten MdL, Frauke Heiligenstadt Kultusministerin, Peter Befeldt Oberstudiendirektor, Katrin Schwarz Schülerin

Die Europaschulen in Niedersachsen haben das Ziel, Kenntnisse über Europa und europäische Institutionen zu fördern, die aktive Teilhabe an der Unions-bürgerschaft sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken und in besonderem Maße die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu unterstützen. Die BBS Haste engagiert sich intensiv für die Schülerinnen und Schüler, damit diese die Möglichkeit bekommen auch über die Grenzen hinaus Erfahrungen zu sammeln. Dies geschieht vor allem durch von der Schule organisierte Fahrten und Praktika im europäischen Ausland.

Einige Schülerinnen und Schüler berichteten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen von Finnland bis Italien. Die beiden Landespolitiker lobten das Engagement von Schule und Schülern. „In einem gemeinsamen Europa, in einer globalisierten Welt ist es auch Aufgabe der Schulen, den europäischen Gedanken zu unterstützen und zu verbreiten. Dies macht die BBS Haste vorbildlich seit vielen Jahren“, lobte Clemens Lammerskitten MdL.